Ein Trend geht um die Welt und macht auch vor Bamberg keinen Halt! Vegane Kochbücher in den Bestsellerlisten, die Zeitschriften voll davon und immer mehr Lokalitäten, die veganes Angebot offerieren. Doch wass ist das überhaupt – vegan? Kann man da dann überhaupt noch etwas essen? Diese und andere Fragen möchte ich beantworten und in jeder Ausgabe ein veganes Genussrezept zum nachkochen anbieten.Vegane (=rein pflanzliche) Ernährung, kurz zusammengefasst, ist mehr als nur Ernährung, es ist ein Lebensstil, der versuchen will, tierleidfrei das Leben zu gestalten, ein Lebensstil, der glücklich und zufrieden macht, weil man durch die tägliche Wahl der Lebens- mittel und anderer Produkte des täglichen Bedarfs Gutes tut.
Für das Klima, für die Tiere und gegen den Hugner auf der Welt. Und das Tolle daran: Veganes Essen ist eine reine Genussküche, man muss auf nichts verzichten und gesund ist es auch noch, wie viele Studien belegen. Also los geht es mit einer leichten Sommernachspeise, die das Herz höher schlagen lässt und uns glücklich und zufrieden den Tag genießen lässt.
Himmlische Zutaten:
400 ml Kokosmilch
2,5 Eßl. Speisestärke
4 Eßl. brauner Zucker
1-2 Eßl. Limettensaft
1 Paket Soja-Schlagsahne (200ml)
250g Erdbeeren,
selbstgepflückt im schönen Bamberg
Crunchy-Müsli
Die Speisestärke mit etwas Kokosmilch anrühren. Die restliche Kokosmilch zusammen mit Zucker und dem Limet- tensaft in einen Topf geben und erhitzen. Wenn die Ko- kosmilch heiß ist, das Kokosmilch-Speisestärke-Gemisch zugeben und unter Rühren köcheln lassen. Die eingedickte Masse abkühlen lassen. Sojasahne aufschlagen und diese unter die erkaltete Masse heben. Einen Teil der Erdbeeren pürieren und auf 4 Gläser verteilen. Die Kokoscreme ebenfalls auf die vier Gläser verteilen. Jetzt eine Crun- chyschicht darüber und mit den in restlichen, in Scheiben geschnittenen Erdbeeren dekorieren. Hübsch sehen auch kleine gehackte Pistazien darüber aus. Natürlich kann man auch jedes andere Obst dazu verwenden.
Einen guten Appetit wünscht Fee mit feeganen Grüßen aus dem schönen Bamberg
Ausführliche Informationen:
www.feegan.de
Bildquelle: Felicitas Sauer (privat)