Ihre Stimme für gute Pflege

Jungen Müttern mit Rat und Tat zur Seite stehen – auch das gehört für viele Pflegende zum Berufsalltag. Foto: djd/www.deutschlands-pflegeprofis.de

Sie machen einen wichtigen Job und verdienen dafür Anerkennung: Die mehr als 1,2 Millionen Beschäftigten in der Pflegebranche sollen nicht nur als „stille Helden“ für das Wohlergehen ihrer Patienten sorgen, sondern für ihre Verdienste auch öffentlich ausgezeichnet werden. Darum geht es im Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“. Seit dem 15. August stehen die Landesgewinner fest, aus denen nun die Bundessieger gewählt werden können.

Mehr als 1.000 Nominierungen

Alle Pflegekräfte, -teams und Azubis wurden bei „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ von Patienten, Angehörigen, Freunden und Kollegen vorgeschlagen. „Wir freuen uns über die vielen Nominierungen, die auch in diesem Jahr für den Wettbewerb eingegangen sind“, sagt Florian Reuther, Direktor des PKV-Verbands, der den Wettbewerb ins Leben gerufen hat. „Die Vielzahl an berührenden Geschichten zeigt uns: Es gibt ein Bedürfnis, engagierte Pflegeprofis über ein persönliches ‚Danke‘ hinaus für ihre hervorragende Arbeit auch öffentlich auszuzeichnen.“ Die Kandidaten kommen aus den unterschiedlichsten Orten – von Kiel bis München, von Aachen bis Görlitz. Und sie sind in nahezu allen Pflegebereichen tätig, wie in der Alten-, Kranken- und Schwerbehindertenpflege, in der Notaufnahme oder im Hospiz. Sie arbeiten auf dem Gebiet der Demenz, Psychiatrie, Onkologie, Palliativversorgung, Epilepsie-Chirurgie, Wundmanagement, Anästhesie sowie Schmerzbehandlung.

Jetzt die Bundessieger wählen

Nun wird es spannend: Ab sofort und noch bis zum 30. September kann jeder online für seinen Favoriten abstimmen – einfach per Mausklick auf www.deutschlands-pflegeprofis.de. So werden aus den Landessiegern die Bundessieger ermittelt. Die Erstplatzierten der Wahl erhalten ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro. Verliehen werden die Preise am 21. November 2019 auf einer festlichen Gala im Berliner Reichstagsgebäude.

Pflege betrifft uns alle

Der Fachkräftemangel in der Pflege ist bereits heute groß. Es sind jedoch die Zuwendung und das Engagement der Pflegerinnen und Pfleger, die wesentlich dazu beitragen, Deutschlands Gesundheitssystem zu einem der besten der Welt zu machen. Der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) will die Bundesbürger mit dem 2017 ins Leben gerufenen Online-Wettbewerb Deutschlands beliebteste Pflegeprofis daher ermuntern, den Pflegekräften für ihre Arbeit öffentlich „Danke“ zu sagen. Der Preis soll das Ansehen des Berufes in der Öffentlichkeit erhöhen und darüber hinaus mehr Menschen dazu motivieren, in der Pflege aktiv zu werden. Aus diesem Grund werden 2019 erstmals auch die Auszubildenden in einer eigenen Kategorie ausgezeichnet. So werden aus den Landessiegern die Bundessieger ermittelt. Die Erstplatzierten der Wahl erhalten ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro. Verliehen werden die Preise am 21. November 2019 auf einer festlichen Gala im Berliner Reichstagsgebäude.