Auch im Alter lernt der Mensch nie aus

Die Menschheit wird, bedingt durch den medizinischen Fortschritt, immer älter. Dies führt, nicht nur in Deutschland, zu einer Überalterung der Bevölkerung. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lebten 2010 knapp 21,5 Millionen Menschen über 60 Jahre in Deutschland. Im Jahr 2025 wird voraussichtlich ein Drittel der Bevölkerung in der Bundesrepublik – so wie in den westlichen Industrieländern insgesamt – 60 Jahre und älter sein.

Neue Technologien

Nicht nur die immer rasanter fortschreitende Technisierung macht ein lebenslanges Lernen erforderlich, um sich in diesem schnelllebigen Alltag zurecht zu finden. Ständig kommen neue Geräte auf den Markt. Sei es im Haushalt oder in der Freizeit. Diese gilt es zu bedienen.

Senioren sind genauso lernfähig wie Jüngere allerdings brauchen Sie etwas länger. Das liegt daran, dass das Gehirn im Laufe der Zeit die Fähigkeit verliert, unwichtige Dinge aus dem Gelernten herauszufiltern. Ob man diese Fähigkeit reaktivieren kann, ist wissenschaftlich noch nicht erforscht.

Genauso wie die Muskeln muss das Gehirn ständig trainiert werden um nicht zu verkümmern. Nur dann kann es neue Verknüpfungen zwischen den Gehirnzellen bilden bzw. bestehende stärken. Ebenso wichtig ist eine gesunde mineralstoffreiche Ernährung und viel Bewegung.

In einem Bericht, den Focus online veröffentlichte, heißt es, dass eine 102-Jährige 77 Jahre nach Fertigstellung ihrer Doktorarbeit ihre mündliche Promotionsprüfung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf erfolgreich nachholte. Damit dürfte der Satz „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ eindeutig widerlegt sein.


Dem Gehirn im Alter neue Anreize bieten

Um seine grauen Zellen fit zu halten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon wäre das Lernen von Sprachen. Das können Senioren genauso gut wie Schüler. Empfehlens- wert ist auch das sogenannte Gehirnjogging. Des Weiteren sind Spiele wie Schach oder Bridge hervorragend geeignet um die Hirnleistung zu steigern. In den Volkshochschulen werden entsprechende Kurse, auch speziell für die Generation 50+ angeboten. (ts)