Derzeit sind in Deutschland rund 2,7 Millionen Menschen pflegebedürftig, über 70 % davon werden zu Hause betreut (Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, Statistisches Bundes- amt 2015). Wie einschneidend die Pflege eines Angehörigen ist und wie es sich anfühlt plötzlich gepflegt zu werden, dies wissen die Betroffenen nur allzu gut. Unterstützung, bei der Pflege Zuhause, erfahren die Angehörigen durch flächendeckend vorhandene ambulante Pflegedienste unterschiedlichster Organisationen. Zusätzlich zu diesem Angebot bieten immer mehr Tagespflegeeinrichtungen eine Betreuung und Pflege tagsüber an.
Tagespflege für Pflegebedürftige
Die Annahme, dass eine Tagespflegeeinrichtung nur für berufstätige pflegende Angehörige eine alternative Betreuung ihrer Pflegebedürftigen sei, ist schlicht weg falsch. Pflegebedürftige Menschen erfahren in einer Tagespflegeeinrichtung einen strukturierten Tagesablauf, der neben den pflegerischen Leistungen und vielfältigen Betreuungsangeboten, insbesondere die Möglichkeit zum Aufbau von sozialen Kontakten gibt. In der Gemeinschaft singen und lachen, gemeinschaftliche Zeitungsrunden, Kocherlebnisse teilen und eine/n GesprächspartnerIn auch außerhalb der Familie zu haben, steigern maßgeblich die Lebensqualität. Oftmals fühlen sich pflegebedürftige Menschen, die alleine Zuhause leben, einsam und vermissen die Gesellschaft anderer Menschen. Auch in dieser Situation ist die Tagespflegeeinrichtung eine gute Ergänzung zum ambulanten Pflegedienst. Häufig wird die individuell vorhandene Selbstständigkeit der Pflegebedürftigen noch lange erhalten oder manchmal sogar verbessert.
Tagespflege für pflegende Angehörige
Menschen, die ihre Angehörigen pflegen sollten sich nicht scheuen das Angebot von Tagespflegeeinrichtungen in Anspruch zu nehmen. Pflegen heißt Verantwortung übernehmen aber auch abgeben können. In Tagespflegeeinrichtungen werden Pflegebedürftige professionell durch qualifiziertes Fachpersonal betreut, gepflegt und aktiviert. Seinen Liebsten stunden- oder tagesweise diese Versorgung angedeihen zu lassen, heißt für den Pflegebedürftigen als auch für den Pflegenden selbst, sich etwas Gutes zu tun. Es gilt, wieder Kraft und Energie zu tanken. Eine Auszeit nehmen. Auch Pflegende dürfen Zeit für eigene Aktivitäten finden, Erholung erfahren und Raum für sich selbst haben. Es geht aber auch um Zeit für Einkäufe oder Arzttermine.
Individuelle Beratung
Im Landkreis Bamberg steht neben diversen Organisationen, die Tagespflege Buttenheim mit 12 Plätzen zur Verfügung. Die Tagespflegeeinrichtung in Buttenheim ergänzt das pflegerische Angebot der Seniotel gGmbH, die in der Region Bamberg in elf Seniorenzentren stationäre Pflege, Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege anbietet. Zum Leistungsspektrum gehören ebenfalls Betreutes Wohnen und die ambulante Pflege in Stegaurach. Für 2018 ist eine weitere Tagespflegeeinrichtung in Burgebrach geplant. Lassen Sie sich kostenfrei beraten. Ihr Ansprechpartner für eine Beratung:
Tagespflege Buttenheim, Frau Glaser Tel.: (0 95 45) 3 59 55 – 600. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.seniotel.de.