Städtetrip mit dem Schiff

Spektakuläre Fjordlandschaften lassen sich an Bord des Kreuzfahrtschiffs besonders genussvoll bewundern.

Spektakuläre Fjordlandschaften lassen sich an Bord des Kreuzfahrtschiffs besonders genussvoll bewundern.

Ob Städtetrip, Wellnesswochenende oder Naturerlebnisreise – ein Kurzurlaub bietet vielseitige Möglichkeiten, dem Alltag für ein paar Tage zu entfliehen. Idealerweise beginnt eine solche Auszeit jedoch nicht mit einem langen Flug, sondern gleich vor der Haustür. Viele ereignisreiche Kreuzfahrten starten beispielsweise den Sommer über direkt von Deutschland aus. In Hamburg, Kiel oder Warnemünde heißt es „Leinen los“ für alle, die gerne die Weite des Meeres vor Augen haben, eine frische Brise um die Nase spüren und gleichzeitig die sehenswertesten Metropolen und Landschaften Europas erleben möchten. Weiterlesen

Fünf Schritte zu mehr Lebensfreude

Einfach mal spontan sein und neben aller Arbeit auch das Privatleben nicht vergessen: Lebensfreude hat viele Facetten.

Einfach mal spontan sein und neben aller Arbeit auch das
Privatleben nicht vergessen: Lebensfreude hat viele Facetten.

Alles wird anders – aber auch gut?

Wohl jeder spürt, dass sich die Gesellschaft wandelt, man sich sowohl in der Arbeitswelt als auch in der Freizeit an die neue digitale Welt anpassen muss. Doch was bedeutet das für den Einzelnen, wie beeinflussen die aktuellen Trends unsere Lebensfreude? Dieser Frage gingen elf Experten auf den Grund: Zukunftsforscher, Ökonomen, Psychologen und Mediziner beschreiben in der „Coca-Cola Happiness-Studie: Die Megatrends unserer Gesellschaft und ihr Potenzial für Lebensfreude“, wie wir lebensfroh mit diesen Trends umgehen können.

Beruf und Privatleben in Balance

„Sei Du selbst“, lautet die erste Empfehlung der Experten: Prioritäten setzen, Arbeit und Privates in Balance bringen und eigene Entscheidungen treffen – das sind erste Schritte zu mehr Lebensfreude. Oder anders gesagt: „Orientiere dich nicht an anderen, sondern definiere selbst die großen und kleinen Ziele.“ Dazu gehört auch, den Job nicht als reine Pflichterfüllung zu betrachten.  Weiterlesen

Gerade ältere Menschen sollten ihr Zuhause gut vor Einbrechern schützen

deutsche journalisten dienste Bild: 55749

Ältere Menschen wollen den Ruhestand in ihrem vertrauten Umfeld verbringen. Besonders wichtig ist dabei der Faktor Sicherheit.

Der Arbeitswelt den Rücken kehren und das Leben in vertrauter Umgebung genießen: So stellen sich viele ihren Ruhestand vor. Doch gerade ältere Menschen – erst recht, wenn sie alleine leben – werden besonders oft Opfer von Straftaten: „Senioren machen es Einbrechern häufig einfach, da sie mit ihren festen Gewohnheiten leicht zu durchschauen sind und die Haustechnik nicht mehr dem heutigen Sicherheitsstandard entspricht“, erklärt Martin Blömer vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Zugleich steigen die Einbruchszahlen in Deutschland kontinuierlich an, auf zuletzt rund 150.000 Fälle im Jahr. Ein weiterer Aspekt, der ältere Menschen zu ausgewählten Zielgruppen von Einbrechern macht: Erfahrungsgemäß verwahren sie zuhause oft größere Geldsummen oder Wertgegenstände wie Schmuck, Uhren oder Edelmetalle. „Wer sich und sein Eigentum dennoch nicht ausreichend schützt, handelt fahrlässig. Dabei lässt sich auch in älteren Gebäuden ein hohes Maß an Sicherheit nachrüsten“, sagt Ralf Mikitta vom Sicherheitstechnikanbieter Micycle.

Weiterlesen